Neujahrsempfang 2023

Zum Neujahrsempfang bei der Feuerwehr Waldhilsbach kamen nicht nur zahlreiche Mitglieder der Wehr ins Feuerwehrhaus. Kommandant Markus Meyer konnte auch die Ortsvorsteherin und Gemeinderätin Lilliane Linier, zahlreiche Ortschaftsräte, Vertreter der örtlichen Vereine, sowie Stadtbrandmeister Dirk Weinmann begrüßen. Er dankte allen Anwesenden für ihr Kommen, durch das sie die Verbundenheit zur Waldhilsbacher Feuerwehr zum Ausdruck bringen. Sein Dank galt außerdem den Mitgliedern der Wehr und deren Angehörigen.

Beim Stadtbrandmeister Dirk Weinmann und den Vertretern der örtlichen Vereine bedankte er sich für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Ortschaftsrat und Gemeinderat dankte er für die offenen Ohren und die entgegengebrachte Unterstützung.

Personalstand und Rückblick

Markus Meyer freute sich über den guten Personalstand: Derzeit besteht die Waldhilsbacher Feuerwehr aus 33 aktiven Mitgliedern, der Jugendfeuerwehr mit 13 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren und der Altersabteilung mit 12 Angehörigen.

Ein kurzer Rückblick galt dem vergangenen Jahr, in dem das neue MLF im Januar in den Dienstbetrieb aufgenommen und im Rahmen der Tage der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Ebenso wurde mit 61 Einsätzen auf ein sehr einsatzreiches Jahr zurückgeblickt. Dies ist auch dem einsatztaktischen Wert des neuen MLF geschuldet. In den Jahren 2020 und 2021 waren es noch 17 bzw. 25 Einsätze.

Ausblick

In einem kurzen Ausblick ging der Kommandant auf die geplanten Aktivitäten ein: Neben der tatkräftigen Unterstützung bei Sommertags-, Kerwe- und Martinsumzug sowie dem Volkstrauertag sind in diesem Jahr erstmalig gemeinsame Übungen mit allen vier Abteilungen geplant. Die Wehr präsentiert sich der Öffentlichkeit mit den Tagen der offenen Tür wird vom 15.07. – 16.07.2023 und die Jahresabschlussübung wird am 07.10.2023 stattfinden. Die größte Veränderung in der Wehr ergibt sich durch die Neuwahl der Abteilungsführung in der Generalversammlung am 11.03.2023, da der bisherige Abteilungskommandant Markus Meyer aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt. Er betonte allerdings, dass er sich um die Wehr keine Sorgen mache, da es geeignete Nachfolgekandidaten gibt und die Wehr gut aufgestellt ist.

Ortsvorsteherin Lilliane Linier und Stadtbrandmeister Dirk Weinmann würdigten in ihren Grußworten das Engagement und die gelungene Jugendarbeit auch während der Coronakrise und wünschten, dass die Zusammenarbeit weiterhin so reibungslos bleibt. Lilliane Linier dankte auch für die Unterstützung bei den kommunalen Terminen und wünschte, dass die Einsatzkräfte wohlbehalten von ihren Einsätzen heimkehren.

Beförderungen

Höhepunkt des Neujahrsempfangs waren die Beförderungen einiger Kameraden: Cedric Nimmervoll und Steffen Olbert, die zuvor viele Jahre der Jugendfeuerwehr angehörten, konnten als Feuerwehranwärter begrüßt werden; Luca Beck und Rico Bühler wurden zu Feuerwehrmännern, Kieron Stieler, Max Kress und Sebastian Olbert zu Oberfeuerwehrmännern, Sebastian Beck zum Hauptfeuerwehrmann und Pascal Deschner wurde zum Brandmeister befördert. Der Kommandant Markus Meyer überreichte den Beförderten Urkunden sowie die entsprechenden Dienstgradabzeichen und beglückwünschte sie herzlich.

Foto der beförderten Kameraden sowie Ortsvorsteherin Lilliane Linier, Abteilungskommandant Markus Meyer und Stadtbrandmeister Dirk Weinmann vor dem neuen MLF der Abteilung Waldhilsbach