Link zu unserer Facebookseite

In der Jugendfeuerwehr leisten wir so einiges! Aber was denn überhaupt?

Während deiner Zeit in der Jugendfeuerwehr wirst du natürlich auf eine Laufbahn in der Einsatzabteilung der Feuerwehr vorbereitet.

Dies machen wir an unseren Übungsdiensten. Aber keine Angst, natürlich sitzen wir nicht einfach da und wälzen Bücher- obwohl ein wenig theoretisches Wissen darf natürlich auch nicht fehlen. Ausgebildet wirst du bei uns in Bereichen wie der Technischen Hilfeleistung, lernst wie man ein Feuer bekämpft oder aber auch ganz einfach wie du Erste Hilfe leisten kannst, wenn du eine Person in einer Notsituation antriffst. Das ganze passiert auf verschiedene Art und Weise, in der Regel durch Praktische Übungsabende.

Menschenrettung
Schauübung - Retten einer verunfallten Person
Lagerfeuer Zeltlager
Lagerfeuer im Zeltlager

Natürlich kommt bei uns auch der Spaß nicht zu kurz!

Wir haben jedes Jahr mindestens ein gemeinsames Wochenende, bei welchem wir verschiedene Aktivitäten durchführen – mal ein Zeltlager, mal ein Berufsfeuerwehrtag oder anderes. Dabei kann man natürlich neue Leute kennen lernen, Freundschaften vertiefen und einfach mal die Zeit genießen.

Gemeinsame Aktionen – für uns und für die Gemeinschaft.

Jedes Jahr sammeln wir als Jugendfeuerwehr die Tannenbäume im Ort ein, wenn Weihnachten vorbei ist. Darüber hinaus sind wir beim Sommertagsumzug vertreten und haben sogar unseren eigenen Stand am Weihnachtsmarkt. All das erfordert natürlich eine gute Kameradschaft und eine gute Zusammenarbeit – all das können wir dir bieten.

Christbaumsammelaktion
Christbaumsammeln in Waldhilsbach