Facebook

Link zu unserer Facebookseite 

Standort Wache
Nächste Termine
  • 10. Dezember 2022
    Aufbaudienst - 10:00
  • 11. Dezember 2022
    Abbaudienst - 10:00
  • 19. Dezember 2022
    Übung - 19:00
Login

Wie werde ich Mitglied der Jugendfeuerwehr?

In der Regel läuft das ganze so ab: Du kommst einfach mal an einer unserer Übungen vorbei. Dort kannst du dann mit uns alles was du wissen möchtest besprechen, bekommst erste Teile deiner Uniform und nimmst dann an ein paar Übungen teil, um die anderen Jugendlichen und uns Betreuer kennen zu lernen. Wenn du dich dann dazu entschließt Mitglied zu werden, bekommst du von uns einen Aufnahmeantrag mit nach Hause. Diesen musst du dann gemeinsam mit deinen Eltern ausfüllen und beim nächsten Mal mitbringen. Du bekommst dann auch deine ganze Uniform und bist schließlich offiziell Teil der Jugendfeuerwehr!

Wann kann ich starten?

Wenn du also zwischen 10 und 17 Jahren bist, kannst du einfach bei einer der Übungen bei uns am Gerätehaus vorbeikommen, gerne bereits am nächsten Freitag! Du kannst dich natürlich vorher mit uns absprechen solltest du dir wegen irgendetwas unsicher sein. Am besten erreichst du uns per E-Mail. Die E-Mail-Adresse sowie die Adresse des Gerätehauses findest du unten auf der Seite! 

Übung TdoT (6)

Und was kostet das ganze?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist natürlich kostenlos!

Anschaffungen wie zum Beispiel die Uniform werden von der Stadt übernommen, etwaige weitere Dinge übernimmt entweder der Förderverein oder wir selbst, indem wir uns Sachen durch Aktionen wie die Christbaumsammelaktion oder unseren Stand am Weihnachtsmarkt finanzieren. Lediglich für größere Ausflüge wie beispielsweise Zeltlager kann es sein, dass ein geringer Eigenanteil anfällt. Sollte es euch in einem solchen Fall nicht Möglich sein, den Eigenanteil zu zahlen, keine Sorge! Sprich uns einfach an und wir haben eine Lösung, damit auch du bei diesem Erlebnis dabei sein kannst.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, schau doch einfach mal bei einem unser wöchentlichen Treffen (nicht während den Schulferien) am Feuerwehrgerätehaus Waldhilsbach (Schulstraße 25) vorbei, oder kontaktiere uns unter jugend@fw-whb.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Dein Team der Jugendfeuerwehr Waldhilsbach