Bericht über die Generalversammlung 2023

Neuerungen in der Abteilungsführung

Abteilungskommandant Markus Meyer eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden herzlich. Er begrüßte besonders die Gäste Bürgermeister Frank Volk, Ortsvorsteherin und Gemeinderätin Liliane Linier, Ortschafts- und Gemeinderätin Anne von Reumont, sowie die anwesenden Ortschaftsräte Britta Rupp und Oliver Reck. Ein besonderer Gruß ging an den Ehrenkommandanten Reiner Stumpf, Unterkreisführer Frank Merkel und Gesamtkommandant von Neckargemünd Dirk Weinmann.

Zunächst erfolgte die Totenehrung für den im Alter von 86 Jahren verstorbenen Hauptfeuerwehrmann Otto Bollack.

Danach folgten die Berichte der Schriftführerin, des Jugendwartes, des Kassiers und der Kassenprüfer.

Bericht Schriftführerin

Schriftführerin Elisabeth Sarközi berichtete über den guten Personalstand der Wehr (33 Aktive, darunter 15 Atemschutzgeräteträger) und gab einen kleinen Einblick in die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres. Die Einsatzhäufigkeit hatte im Jahr 2022 deutlich zugenommen. Die Wehr hatte im Jahr 2022 mehr als 60 Einsätze zu bewältigen, davon 4 im Ortsgebiet. Die anderen befanden sich überwiegend in anderen Ortsteilen oder der Kernstadt; es wurde aber auch Überlandhilfe geleistet. Es handelte sich unter anderem um 42 ausgelöste Brandmeldeanlagen oder private Rauchwarnmelder, 10 Brandalarme und 7 Hilfeleistungseinsätze. Des Weiteren berichtete sie über den Übungsbetrieb, insbesondere auch mit dem neuen MLF, das im Januar 2022 in Dienst gestellt wurde, und über die offizielle Fahrzeugübergabe mit Fahrzeugsegnung im Rahmen der Tage der offenen Tür am 09. und10. Juli 2022 sowie über die öffentlichen Hilfeleistungen bei Sommertags-, Kerwe- und Martinsumzug, sowie der Feierstunde zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal.

Bericht Jugendwart

Jugendwart Dennis Gebert berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit. Die besteht Jugendfeuerwehr aktuell aus 14 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren an. Besonders freute er sich über die zahlreichen Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr. Er bedankte sich bei seinem Amtsvorgänger, sowie allen Weggefährten, Unterstützern und Betreuern und betonte, wie wichtig eine gute Jugendabteilung in einer Feuerwehr ist. Aus dem vergangenen Jahr berichtete er über die Übungsabende an denen den Jugendlichen Teamarbeit, Technik und Taktik, Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät und Erste Hilfe vermittelt wurde. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich im Jahr 2022 z.B. an Weihnachtsmarkt, Martinsumzug, Christbaumsammelaktion sowie die Schauübung am Feuerwehrfest. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war auch für die Jugendabteilung das neue Fahrzeug und die Übungen mit diesem. Ganz besonders hob er auch die Übung der Gesamtjugendfeuerwehr Neckargemünd hervor, bei der ein größerer Brand im Schulzentrum Neckargemünd angenommen wurde. Zum Abschluss seines Berichts dankte er besonders seinem Stellvertreter Sebastian Olbert, Luca Beck, sowie allen Unterstützern der Jugendarbeit.

Wahl des neuen Abteilungskommandanten und eines Stellvertreters

Nach Abschluss aller Berichte folgte die Neuwahl des Abteilungskommandanten, da Markus Meyer aus gesundheitlichen Gründen das Amt niederlegt. Die Wahl erfolgt für die verbleibende Amtszeit von 3 Jahren.
Zur Wahl standen die beiden bisherigen Stellvertreter Pascal Deschner und Dennis Gebert.
Aus der Versammlung gab es keine weiteren Vorschläge.
Nach Auszählung der abgegebenen Stimmen stand das Ergebnis fest: Pascal Deschner wurde von der Versammlung zum neuen Abteilungskommandanten gewählt.
Somit musste auch ein Stellvertreter nachgewählt werden. Hierfür stellte sich nur René Höppner zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Grußwort und Dank Markus Meyer

Bevor die Gäste Gelegenheit hatten, ihre Grußworte zu halten, nutzte Markus Meyer die Gelegenheit, selbst ein kleines Grußwort zu sprechen und sich bei allen zu bedanken, die ihn die letzten 18 Jahre als Abteilungskommandant begleitet haben. Er bedankte sich bei allen Kameraden und ihren Familien, die die Feuerwehrarbeit erst möglich machen. Des Weiteren dankte er allen Funktionsträgern: Kleiderkammer, Gerätewarte, Schriftführer, Kassier, Ausschuss- und Hauptausschussmitgliedern. Einen besonderen Dank richtete er an alle, die die letzten 18 Jahre in der Jugendarbeit tätig waren, denn diese haben den Unterbau der heutigen Aktiven betreut.
Ein besonderer Gruß ging an die Altersabteilung und ihren Altersobmann und Ehrenkommandant Reiner Stumpf, der ihm als Vorgänger immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Ein weiterer Dank ging an all seine Stellvertreter in den vergangen 18 Jahren: Rudolf Beck, Matthias Müller, Dieter Richter-Schwind und die vor 2 Jahren gewählten Pascal Deschner und Dennis Gebert.
Dank ging auch an die Gesamtkommandanten und Unterkreisführer. Von politischer Seite begleiteten ihn die Bürgermeister Althoff und Volk, Ortsvorsteher Reiner Stumpf, Anne von Reumont und Lilliane Linier, sowie viele Kollegen im Ortschaftsrat. Auch ihnen galt sein Dank für die Unterstützung.
Abschließend dankte er ganz besonders seiner Familie für die Unterstützung.

Grußworte der Gäste

Danach folgten die Grußworte von Bürgermeister Frank Volk, Ortsvorsteherin Liliane Linier, Unterkreisführer Frank Merkel und Gesamtkommandant Dirk Weinmann. Sie alle lobten die herausragende Jugendarbeit der Wehr und den vollzogenen Generationswechsel in der Abteilungsführung. Außerdem dankten sie alle Markus Meyer für seine 18-jährige Tätigkeit und sein herausragendes Engagement als Abteilungskommandant und wünschten den neu Gewählten alles Gute und eine glückliche Hand.