Jugendgruppenleiterlehrgang absolviert

Die Gesamtfeuerwehr Neckargemünd verfügt ab sofort über fünf neue Jugendgruppenleiter!

Die Kameradinnen und Kameraden aus den Abteilungen Neckargemünd, Mückenloch und Waldhilsbach nahmen an den letzten beiden Wochenenden am Jugendgruppenleiterlehrgang in Neustadt an der Weinstraße teil.

Es handelte sich hierbei um einen Lehrgang der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg, welcher von der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis durchgeführt wurde. Dieser gliederte sich in zwei Blöcke und beinhaltete zahlreiche Themen wie beispielsweise allgemeine Jugendarbeit, Recht, Kommunikation, Teamentwicklung, Finanzierung oder Organisation im Verband. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer kreativen Projektarbeit. Hierfür erarbeiteten die Teilnehmenden über die Woche zwischen den Lehrgangsblöcken gruppenweise ein Konzept für eine Ferienfreizeit mit ihrer Jugendfeuerwehr und mussten dieses am Ende mit einem Portfolio einreichen. Die Gesamtfeuerwehr Neckargemünd bildete dabei eine Projektgruppe. Bevor alle Teilnehmenden jedoch am Sonntag, den 24. November ihre Urkunden von der Landesfeuerwehrschule aus Bruchsal erhielten, präsentierten die Projektgruppen ihr Konzept noch vor den Kreisausbildern und der restlichen Gruppe.

„Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kreisausbildern und den weiteren Teilnehmenden aus dem Rhein-Neckar-Kreis für den interessanten und gelungenen Lehrgang in Neustadt und freuen uns auf ein Wiedersehen.“, so die Absolventen aus Neckargemünd. „Außerdem möchten wir uns noch bei der Abteilung Dilsberg bedanken, die uns freundlicherweise Ihren Mannschaftstransportwagen (MTW) für den zweiten Lehrgangsblock zur Verfügung gestellt hat. Es freut uns sehr zu sehen, wie sich die Abteilungen gegenseitig unterstützen und freuen uns in der Zukunft über eine abteilungsübergreifende Jugendarbeit in den einzelnen Jugendfeuerwehren.“Gerne können Sie diesen Beitrag direkt teilen: