Drei neue Atemschutzgeräteträger

Drei neue Atemschutzgeräteträger für die Abteilung Waldhilsbach !

Ende Juli schlossen unsere Kameraden Luca Beck, Max Kress und Rico Bühler ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ab. Gemeinsam mit weiteren Kameraden der Abteilung Dilsberg sowie der Feuerwehr Bammental lernten die Teilnehmer in 25 Stunden die Grundlagen der Atmung mit den Geräten, verschiedene Atemgifte und den richtigen Schutz gegen diese, den Umgang mit ihren Geräten sowie Vorgehensweisen in Theorie und Praxis. Außerdem wurden die Teilnehmer in mehreren Belastungs- und Einsatzübungen körperlich wie auch geistig gefordert. Mit dem Bestehen des Lehrgangs dürfen unsere Kameraden nun zum Beispiel im mitunter wichtigsten, aber auch gefährlichsten Einsatz, dem Innenangriff zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in brennenden und verrauchten Räumen, eingesetzt werden. Dies setzt auch eine wiederkehrende ärztliche Untersuchung, jährliche Einsatz- sowie Belastungsübungen voraus. Wir gratulieren allen frischgebackenen Geräteträgern und wünschen ihnen stets erfolgreiche, unfallfreie Einsätze !

An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Dirk Buchwald und Sascha Krieg für die Leitung und die Durchführung der Ausbildung !