Standort Wache

Berufsfeuerwehr-Wochenende

Heute Morgen gegen 10:00 Uhr endete für die 26 Jugendlichen aus den Abteilungen Neckargemünd und Waldhilsbach nach über 40 Stunden im Feuerwehrhaus ihr Berufsfeuerwehr-Wochenende.
Während der vergangenen drei Tage erlebten sie spannende, vielfältige und vorallem realistische Einsatze im gesamten Stadtgebiet Neckargemünd.
Die Floriansjünger wurden wie bei einer Berufsfeuerwehr als Wachabteilung in mehrere Einsatzzüge eingeteilt die teiweise unabhängig voneinander, aber auch gemeinsam Einsätze abarbeiteten.
Neben verschiedenen kleineren Einsätzen wie beispielsweise einem Mülleimerbrand, einer Türöffnung, einer Ölspur, einer Tierrettung oder mehreren Brandmeldealarmen gab es auch eindeutige Highlights. Dazu gehörten unter anderem ein großer Verkehrsunfall mit Gefahrgut am Samstagnachmittag und ein spektakulärer Containerbrand in der Nacht auf Sonntag. Zum Mittagessen erhielten wir am Samstag außerdem hohen Besuch von Bürgermeister Frank Volk.
Ein ausführlicher Bericht über das gesamte Wochenende wird folgen! Außerdem wurden die Jugendlichen von insgesamt vier GoPros, einer Drohne und mehreren Spiegelreflex- und Videokameras begleitet. Aus dem entstandenen Videomaterial soll ein spektakulärer Film enstehen.