Generalversammlung mit Wahlen vom 19.04.2021

Am 19. April 2021 fand um 20.00 Uhr die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldhilsbach aufgrund der anhaltenden Problematik um die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV 2 via Webex-Meeting statt. Sie umfasste ausnahmsweise die letzten beiden Jahre, da die letztjährige Generalversammlung nicht stattfinden konnte.

Kommandant Markus Meyer begrüßte die Anwesenden herzlich und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Besonders begrüßte er die Gäste Bürgermeister Frank Volk, Stadtbrandmeister und Gesamtkommandant Frank Merkel, Ortsvorsteherin Lilly Linier, Feuerwehrsachbearbeiter Mario Horvath und Thomas Frank vom Kreisfeuerwehrverband.

Im Bericht des Abteilungskommandanten blickte Markus Meyer auf die beiden vergangenen Jahre zurück. Über 2019 konnte er als „normales“ Jahr berichten mit Aktivitäten wie Neujahrsempfang, Maibaum stellen, Tag der offenen Tür im Juli, Jahresabschlussübung im Oktober und Unterstützung der Ortsverwaltung bei Sommertags-, Kerwe- und Martinsumzug, sowie der Feierstunde am Volkstrauertag. Im Jahr 2019 wurden zahlreiche Übungsstunden geleistet und die „Fahrradsportgruppe“ machte eine mehrtägige Tour auf dem Moselradweg.
Das Jahr 2020 begann auch noch normal mit dem Neujahrsempfang am 05. Januar. Mit dem Auftreten der Problematik um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus wurden sofort alle Aktivitäten auf Eis gelegt und der Übungsbetrieb eingestellt, um die Einsatzfähigkeit der Wehr zu gewährleisten. Ab April 2020 begann in Kooperation mit der Abteilung Stadt und später allen weiteren Abteilungen ein Online-Übungsbetrieb. Markus Meyer bedankte sich bei allen Feuerwehrangehörigen für die besondere Flexibilität in schwieriger Zeit.
Ein weiterer Dank ging an die Arbeitsgruppe MLF, sowie an Bürgermeister Volk, Ortschafts- und Gemeinderat für die Ausarbeitung und schnelle Bereitstellung der notwendigen Mittel, damit das neue Einsatzfahrzeug aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr in Empfang genommen werden kann.

Kassier Rudolf Göhring berichtete über die Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers, die einstimmig angenommen wurde.

Vor dem folgenden Tagesordnungspunkt, den Neuwahlen, meldete sich Frank Merkel zu Wort. Er bedankte sich bei allen für ihr Durchhaltevermögen und freute sich, dass erste Impfungen für Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Neckargemünd ab dem daurauffolgenden Mittwoch möglich seien. Er betonte das große Ziel, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Neckargemünd zu erhalten.
Ein besonders großer Dank ging an den Gemeinderat, der der Haushaltsposition für die beiden neu anzuschaffenden Feuerwehreinsatzfahrzeuge (eines davon für Waldhilsbach) einstimmig zustimmte.
In der Einsatzstatistik der Gesamtwehr gab es zu berichten, dass die Zahl der Einsätze im Jahr 2020 drastisch abgenommen hatten; der Beginn des Jahres 2021 zeige sich fast normal. In diesem Zuge bedankte er sich ganz besonders bei den Kameraden, die die Tagalarmbereitschaft sicherstellen.
Zum Abschluss betonte Frank Merkel, dass dies seine letzte Sitzung in Waldhilsbach als Gesamtkommandant sein werde. Er stelle sich in der Versammlung der Gesamtwehr nicht mehr zur Wiederwahl. Ein herzlicher Dank galt allen Kameraden, die ihn die letzten 25 Jahre auf dem Weg begleitet haben. Allen neu zu wählenden wünscht er gutes Gelingen.

Mario Horvath stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und erläuterte das Procedere des Wahlablaufs mit der Abtimmungssoftware des Kreisfeuerwehrverbands.

Bei der Wahl des Abteilungskommandanten wurde Markus Meyer in seinem Amt bestätigt. Bei seinen Stellvertretern ergaben sich Veränderungen. Die bisherigen Stellvertreter Matthias Müller und Dieter Richter-Schwind stellten sich nicht mehr der Wiederwahl. Zum 1. Stellvertreter wurde Pascal Deschner und zum 2. Stellvertreter Dennis Gebert gewählt.

Anschließend wurden Matthias Müller, Sascha Patzelt, Rudolf Göhring, Elisabeth Sarközi und Dominik Haffner in den Abteilungsausschuss gewählt.

Als Vertreter im Hauptausschuss wurden Pascal Deschner und René Höppner gewählt.

Die weiteren Wahlen konnten per Akklamation erfolgen, da die Positionen laut Satzung auch vom Abteilungsausschuss bestimmt werden können. An dieser Stelle bedankten sich Mario Horvath und Thomas Frank für die reibungslose Wahl (Testlauf; erste Wehr im RNK), wünschten einen guten weiteren Verlauf und einen schönen Abend und verließen die Versammlung.

Im Anschluss wurden Schriftführerin Elisabeth Sarközi, Kassier Rudolf Göhring, sowie die Kassenprüfer Alexander Stumpf und Gernot Beck in ihren Ämtern bestätigt.

Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes sprachen Bürgermeister Volk und Orstvorsteherin Lilly Linier ihre Grußworte.

Frank Merkel dankte Markus Meyer, Matthias Müller und Dieter Richter-Schwind für die Verpflegung während der Versammlung (2 Getränke und 2 Frikadellen), die am Vortag coronakonform übergeben wurden.

Dennis Gebert berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Markus Meyer gab einen kleinen Ausblick auf die Generalversammlung der Gesamtwehr am folgenden Freitag mit Wahlen des Gesamtkommandanten und der beiden Stellvertreter und bat um rege Teilnahme.

Zum Abschluss dankte Markus Meyer allen für ihre Teilnahme und schloss die Versammlung um 21.30 Uhr.
Danach wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Gratulation an alle Gewählten und für die Wahlperiode alles Gute und eine glückliche Hand!